Aktuelle Termine

Derzeit sind keine aktuellen Termine eingetragen...

ältere Termine anzeigen
Alle Termine anzeigen

Unwetterwarnungen


Einsatzübung im neu eröffneten Pflegeheim in Östringen


Einsatzübung im neu eröffneten Pflegeheim in Östringen


An den vergangenen drei Übungsabenden der Abteilung Östringen wurden verschiedenste Einsatzszenarien in dem neu eröffneten
Pflegeheim „Haus Ulrich“ durchgespielt, um das neue Objekt in allen Bereichen kennen zu lernen und für den Ernstfall schnelle
und effektive Hilfe gewährleisten zu können.
Zu aller erst wurde eine Objektbegehung des Gebäudes unternommen, um einen genauen Überblick über die zahlreichen Räumlichkeiten zu erlangen. Des Weiteren wurde die installierte Löschwasserversorgung samt Wasserentnahmestellen, die verschiedenen Fluchtwege und die Brandmeldezentrale besichtigt.
Anschließend wurden spezifische Fragen seitens der Feuerwehr vom Fachpersonal des Pflegeheimes geklärt.
Im weiteren Verlauf wurden drei Einsatzübungen durchgeführt, an denen zusätzlich das DRK Östringen und die Abteilungen
der Feuerwehr Odenheim, Tiefenbach und Eichelberg teilnahmen.
Es wurden verschiedene Einsatzsituationen simuliert, wie ein Zimmerbrand mit Verrauchung eines Teilabschnittes des Gebäudes,
sowie die Rettung von Personen.

 






alle Berichte anzeigen