Aktuelle Termine

Derzeit sind keine aktuellen Termine eingetragen...

ältere Termine anzeigen
Alle Termine anzeigen

Unwetterwarnungen


Erfolgreich absolvierter Sprechfunkerlehrgang


Nach mehr als einem halbem Jahr Corona-Zwangspause konnte im Unterkreis Kraichgau wieder ein Ausbildungslehrgang starten, wenn auch unter speziellen Hygienevorgaben und mit stark reduzierter Teilnehmerzahl.

15 neue Sprechfunker - zwei davon von der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Östringen Abteilung Östringen - gibt es nun seit Samstag den, 27.03.2021 bei den Feuerwehren im Unterkreis Kraichgau.

Die Teilnehmer besuchten im Feuerwehrhaus in Bad Schönborn - Langenbrücken im Zeitraum vom 22.03.2021 bis 27.03.2021 den auf Unterkreisebene organisierten, 16-stündigen Lehrgang zum "Sprechfunker/Melder".

Der Lehrgangsinhalt umfasst die Themen gesetzliche und physikalische Grundlagen, Grundlagen der Funktechnik in den verschiedenen Verkehrsarten (2m- / 4m-Band), Kartenkunde, Alarmierung und Alarm- und Ausrückeordnung sowie den Umgang mit den Funkgeräten und dem Funkmeldesystem, und die Abwicklung des Funkverkehrs im Bereich der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben. Der Lehrgang endete mit einer Lernzielkontrolle. Er wurde von allen Teilnehmern erfolgreich abgeschlossen.  

Herzlichen Glückwunsch zum „Sprechfunker“ an die Kameraden Tobias Hain und Joschua Riedling der Abteilung Östringen sowie den anderen Lehrgangsteilnehmern von den Feuerwehren aus dem Unterkreis Kraichgau. Ein herzlicher Dank geht an das Ausbilderteam!

Zusammen mit der erfolgreich bestandenen Truppmann-Teil-1-Ausbildung sind sie bestens für weitere Lehrgänge in der „aktiven“ Zeit gerüstet.

Die Freiwillige Feuerwehr Stadt Östringen Abteilung Östringen, wünscht den beiden Einsatzkräften herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Lehrgang.



   


alle Berichte anzeigen