Aktuelle Termine

Derzeit sind keine aktuellen Termine eingetragen...

ältere Termine anzeigen
Alle Termine anzeigen

Unwetterwarnungen


erfolgreich absolvierte Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger


Der Kamerad Jochen Frank der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Östringen, Abteilung Östringen, konnte am Samstag den 06.02.2021 den Atemschutzgeräteträgerlehrgang in Linkenheim-Hochstetten an der Belastungsstrecke des Landkreises Karlsruhe erfolgreich absolvieren.

An einem online-Theorie-Abend sowie an 5 Präsenztagen unter den Corona-Hygenemaßnahmen, wurden die Teilnehmer zu diesem komplexen und wichtigen Thema geschult.

Neben einer Gewohnheitstour durch den Käfig der Atemschutzübungsstrecke wurde auch das schnelle Ausrüsten mit dem Atemschutzgerät geübt. Auch das Absolvieren der Belastungsübung mit Geräten wie der Endlosleiter war Teil der Ausbildung.

Am Samstag den 06.02.2021 fand dann die endgültige Prüfung statt. Am Brandcontainer, einer gasbefeuerten Brandsimulationsanlage, konnte unser Kamerad die gelernte Theorie in die Praxis umsetzen. Auch das Ausrüsten unter Zeitdruck wurde mit Bravour bestanden.

Das Atemschutzgerät wird schon bei der Anfahrt zum Einsatzort angelegt und schützt die Einsatzkräfte vor giftigen Gasen, zum Beispiel dem Brandrauch.

 

Die Freiwillige Feuerwehr Stadt Östringen, Abteilung Östringen gratuliert dem Kamerad Jochen Frank zum bestandenen Lehrgang und freut sich über ihren neuen Atemschutzgeräteträger.



   


alle Berichte anzeigen