Aktuelle Termine

Derzeit sind keine aktuellen Termine eingetragen...

ältere Termine anzeigen
Alle Termine anzeigen

Unwetterwarnungen


Motorsägenlehrgang zum Sägen von Holz unter Spannung


Am Samstag, den 31.10.2020, nahmen Kameraden aus allen vier Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Östringen an einem Motorsägenlehrgang zum Sägen von Holz unter Spannung teil. Dank eines umfangreichen Hygienekonzepts der Firma WoodCommander und der strengen Einhaltung durch alle Beteiligten, konnte dieser Lehrgang in der aktuellen Coronasituation noch stattfinden.

Nachdem im Januar und Februar dieses Jahres bereits ein Motorsägengrundkurs für Anfänger stattgefunden hatte, folgte jetzt die Fortbildung für die erfahreneren Motorsägenführer. Ziel dieses Tages war das richtige und sichere Sägen von Holz unter Spannung. Hierzu wurden mit Hilfe eines Biegesimulators zirka 40 Zentimeter dicke Baumstämme in verschiedene Verspannungszustände gebracht. Jeder der anwesenden Feuerwehrkameraden musste an mehreren Stämmen zunächst die vorhandenen Zug- und Druckspannungen erkennen und diese anschließend sicher zersägen.

Am Ende dieses Praxistages freuten sich alle Lehrgangsteilnehmer über das erfolgreiche Bestehen dieses Motorsägenkurses und die gewonnene Erfahrung im Umgang mit Holz unter Spannung.

 

Bericht: Friedenauer



      


alle Berichte anzeigen