Aktuelle Termine

Derzeit sind keine aktuellen Termine eingetragen...

ältere Termine anzeigen
Alle Termine anzeigen

Unwetterwarnungen


Erfolgreicher 24h-Berufsjugendfeuerwehrtag der Abt. Östringen


Am Samstag, den 17.09.2016 – 18.09.2016 fand der schon zur Tradition gewordene „Berufsjugendfeuerwehrtag“ der Jugendfeuerwehr Östringen statt.

Alle jugendlichen trafen sich pünktlich um 09:00 Uhr im Feuerwehrhaus Östringen, um den gemeinsamen Schlafplatz einzurichten. Kaum waren alle Schlafsäcke ausgebreitet und die ersten Brezeln gegessen, wurde ein erster Unterrichtsblock im Umgang mit den hydraulischen Rettungsgeräten absolviert.

Danach war auch schon das erste Highlight des Tages angesagt: Das komplette Ausfahren des Leiterelements der Drehleiter aus der Nachbarfeuerwehr Bad Schönborn. Diese Aktion sorgte am Samstagmorgen für so manches Aufsehen, als auf dem Feuerwehrvorplatz die Drehleiter in Stellung gebracht wurde und jeder Jugendliche die Möglichkeit hatte, in Begleitung eines Feuerwehrangehörigen mehr als 28 Meter in die Höhe zu fahren und Östringen aus ganz anderen Perspektiven kennenzulernen.

Kaum hatte jeder das sonnige Wetter aus luftiger Höhe genossen, ging es auf den Gummiplatz am Schulgelände eine Runde Fußball spielen.

Nach en anstrengenden ersten Stunden wurde es Zeit für eine Stärkung. Im Feuerwehrhaus angekommen wurde von den Jugendleitern Spaghetti Bolognese zubereitet.

Nach dem Mittagessen ging es auch schon nach Eichelberg, wo die diesjährige Jahreshauptübung alle Jugendfeuerwehrabteilungen der Stadt Östringen stattfand. Zu Einzelheiten der Jahreshauptübung wird auf einen separater Bericht verwiesen.

Auch nach der Jahreshauptübung hatte die Jugend nur wenig Zeit auszuruhen. Kaum im Feuerwehrhaus wieder angekommen, wurde ein Verkehrsunfall mit einer im PKW eingeklemmten Person im örtlichen Baubetriebshof gemeldet. Dort angekommen musste eine Person mit hydraulischem Rettungsgerät von einem PKW befreit werden. Die flotten Rettungskräfte konnten unsere Übungspuppe „Manfred“ schonend aus dem Unfallfahrzeug befreien und die Erstversorgung sicherstellen.

Am späten Nachmittag, bei Gesellschaftsspielen im Feuerwehrhaus, wurde plötzlich ein PKW-Brand im Gewann „Am Thalsbach“ gemeldet. Sofort begaben sich die Jugendlichen an die Einsatzörtlichkeit und konnten den Brand schnell löschen.

Als die Dämmerung einsetzte wurde ein Feuerschein im Feld Richtung Odenheim gemeldet. Vor Ort stellte sich der Feuerschein als Strohballenbrand dar. Die Jugendfeuerwehr bekämpfte den Brand sofort mit Wasser aus dem mitgeführten Löschfahrzeug und zogen parallel dazu mit entsprechendem Werkzeug den Heuballen auseinander, um ihn im Anschluss komplett ablöschen zu können. Als dieser Einsatz gegen 00:30 Uhr beendet war, sind die Jugendlichen in ihre Schlafsäcke „gefallen“ und konnten ihren wohlverdienten Schlaf zu sich nehmen.

Um 06:30 Uhr am Morgen war der Schlaf beendet, als die Floriansjünger zu einem Hilfeleistungseinsatz in der Nähe der Erdaushubdeponie in Östringen alarmiert wurde. Eine Person ist einen Hang hinuntergestürzt und musste schonend mithilfe der Schleifkorbtrage gerettet werden.

Anschließend wartete im Feuerwehrhaus ein reichhaltiges Frühstück auf alle Anwesenden. Als jeder satt war, durften die Jugendlichen ihre Schlafutensilien zusammenpacken und sich müde, aber völlig begeistert von dem „Jahreshighlight der Jugend“, von ihren Eltern abholen lassen.

 

Hiermit möchte sich die Jugendfeuerwehr Östringen bei der Stadtverwaltung Östringen, Fahrzeugservice Bernhard Weber, Oswald Bott, Günther Albert, KFZ-Werkstatt Heim, der Feuerwehr Bad Schönborn für die Bereitstellung ihrer Drehleiter sowie bei den Helfern der aktiven Mannschaften der Feuerwehr Östringen bedanken, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

 

 

Die Übungen der Jugendfeuerwehr Östringen finden jeden Dienstag um 18:00 – 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus in Östringen statt (außer in den Schulferien). Gerne können interessierte Jugendliche zwischen 8 – 16 Jahre vorbeischauen und Teil einer kameradschaftlichen Jugendgruppe werden, in der stets im Team gearbeitet wird und interessante Veranstaltungen über das Jahr verteilt stattfinden. 

 



   
nach getaner Arbeit...


alle Berichte anzeigen