Aktuelle Termine

Derzeit sind keine aktuellen Termine eingetragen...

ältere Termine anzeigen
Alle Termine anzeigen

Unwetterwarnungen


Jugendfeuerwehr absolviert erfolgreich die Jugendleistungsspange 2016


Am 11.06.2016 nahm die Jugendfeuerwehr Östringen an der Jugendleistungsspange 2016 in Stutensee teil. Zusammen mit anderen Jugendlichen aus den Abteilungen Odenheim, Tiefenbach und Eichelberg trainierten sie schon einige Wochen darauf hin.

In der Jugendleistungsspange werden nicht nur Feuerwehrtechnische Sachen geprüft, sondern auch Allgemeinwissen und die sportliche Kondition wie z. B.  Kugelstoßen und Staffellauf.

Gemeinsam mit den anderen Abteilungen trafen sich die Jugendlichen immer Dienstags um 18:00 Uhr auf dem Sportplatz in Odenheim, um dort das Kugelstoßen und den Staffellauf zu üben. Neben den Sportlichen Aufgaben kamen noch die Feuerwehrtechnischen Sachen dazu wie z. B. Schnelligkeitsübung oder Löschangriff mit offenem Gewässer, dies wurde auf dem Schulgelände in Odenheim geprobt.

Am 11.06.2016 trafen sich alle Jugendliche gemeinsam mit den Jugendleitern und dem Jugendwart im Feuerwehrgerätehaus in Östringen, um dort pünktlich zur Abnahme in Stutensee beginnen zu können. Pünktlich um 9:00 Uhr begann die erste gruppe von Östringen mit dem Staffellauf, den sie mit Bravour meisterten. Danach startete die zweite gruppe zum Staffellauf. Auch sie meisterten dies. Danach ging es an die Schnelligkeitsübung, die daraus besteht acht gerollte C-Druckschläuche geradlinig auszurollen und zusammenzukuppeln.

Nach einer kurzen Pause ging es dann auch schon weiter zum Allgemeinwissenstest. Dort wurden die Jugendlichen auf politische und feuerwehrtechnische Dinge geprüft.

Anschließend ging es zum entscheidenden Löschangriff mit offenem Gewässer. Die Schwierigkeit bestand darin, dass die Jugendlichen einen Löschangriff mittels drei C-Druckschläuchen vornahmen, sowie die Wasserversorgung mit vier Saugschläuchen über einer tragbaren Pumpe, aber auch dies meisterten die 16 Jugendlichen mit links.

Abschließend gab es noch einen kleinen Snack den die Feuerwehr Stutensee vorbeireitet hat. Danach ging es zur Verleihung der Jugendleistungsspange, welche die Jugendlichen sich wirklich verdient hatten. 



      
      
      
      


alle Berichte anzeigen