Aktuelle Termine

Derzeit sind keine aktuellen Termine eingetragen...

ältere Termine anzeigen
Alle Termine anzeigen

Unwetterwarnungen


Arbeitsreiches Wochenende für die Feuerwehr Östringen - Danksagung von Seiten der Wehrführung


Liebe Feuerwehrkameradinnen,
liebe Feuerwehrkameraden,

ein arbeitsreiches Wochenende liegt hinter uns. Hinter den dramatischen Bildern des Wochenendes stehen Menschen, die sich um Hab und Gut, ja sogar um ihre Gesundheit sorgten.

Allen Helferinnen und Helfern ist es durch den effizienten Einsatz von zahlreichen Schmutzwassertauschpumpen, der Befüllung und dem Verbau unzähliger Sandsäcke gemeinsam gelungen, die Hochwasserschäden im Stadtteil Odenheim auf ein absolutes Mindestmaß zu begrenzen. Im Stadtteil Östringen waren glücklicherweise kaum Hochwassereinsätze zu verzeichnen.

Nach Abschluss der knapp 7 Stunden andauernden Einsatzmaßnahmen in Odenheim wurde die Abteilung Östringen gegen 23:50 Uhr erneut alarmiert. Das Löschfahrzeug 2 (LF 20/16) wurde zur Überlandhilfe für die Feuerwehr Bruchsal in den Stadtteil Heidelsheim alarmiert. Dort gelang es der Mannschaft des LF 2 gemeinsam mit der Feuerwehr Bruchsal einen PKW-Fahrer aus der reisenden Strömung der Saalbach erfolgreich zu retten. Nach dem Trockenlegen zahlreicher Kellerräume ist die Mannschaft des LF 2 erst gegen 08:00 Uhr heute Morgen wieder nach Östringen zurückgekehrt.

Für die beispielhafte Einsatzbereitschaft und das große Engagement aller Einsatzkräfte möchten wir uns an dieser Stelle sehr herzlich bedanken. Bürgermeister Felix Geider hat mich gebeten, seinen Dank an alle Einsatzkräfte weiterzuleiten - was ich an dieser Stelle gerne tue.

Wir sind stolz auf Euch!

Selbst die älteren Jugendlichen der Jugendfeuerwehr haben beim Füllen unzähliger Sandsäcke mitgeholfen. Eine tolles Gefühl, solch einer Gemeinschaftsleistung! Und wann hat man schon mal die Gelegenheit mit Bürgermeister und Ortsvorstehern gemeinsam Sandsäcke zu füllen :-)

Zum Abschluss eines arbeitsreichen Wochenendes würden wir Euch daher zu einem spontanen Grillen bei der Übung im Feuerwehrhaus einladen.

Ein Rückblick ist selbstverständlich immer mit einem Ausblick verbunden: Am kommenden Sonntag findet, wie bereits bekannt, die Challenge Kraichgau 2013 statt. Ich möchte an dieser Stelle nochmal auf die bereits versendete E-Mail hinweisen.

Bitte lasst uns noch eine kurze Info zukommen, wann Ihr zum Absperren helfen könnt. Wenn sich wie im vergangenen Jahr Alle beteiligen, bekommen wir auch diese Challenge wieder gut über die Bühne.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Daniel Oestrich (Abteilungskommandant),
Kenny Breuer (Stellvertretender Abteilungskommandant),
Uwe Fellhauer (1. Zugführer)

 

Bilder: FW Östringen, FW Bruchsal



      
      
      
      
      
      
      
      
   


alle Berichte anzeigen