Aktuelle Termine

Derzeit sind keine aktuellen Termine eingetragen...

ältere Termine anzeigen
Alle Termine anzeigen

Unwetterwarnungen


Abteilung Östringen holt 2. Platz bei der Koordinatenfahrt


Die Feuerwehr der Abteilung Östringen gewinnt den 2. Platz bei der Koordinatenfahrt

 

Am 25. September fand die alljährliche Koordinatenfahrt statt, an der zahleiche Feuerwehren des Unterkreises Kraichgau teilnahmen. Dieses Jahr wurde die seit fast mehr als 30 Jahren stattfindende Weiterbildungsfahrt von den Kameraden der Feuerwehr aus Kronau ausgetragen.
 
Mit Hilfen von topografischen Karten mussten fünf verschiedene Wegpunkte im Unterkreis Kraichgau zielgenau angefahren werden, bei denen jeweils eine Stadtionsübung absolviert werden musste.
Bei den verschiedenen Stationen wurde Wissen in den einzelnen Fachbereichen Gruppenführer, Sprechfunker, Maschinist und Atemschutzgeräteträger geprüft, sowie die Bewältigung einer Teamaufgabe.
Der Gruppenführer musste einen Fragekatalog über Einsatztaktiken auf Zeit absolvieren, der Sprechfunker  musste etliche Fragen zu seinem Fachgebiet beantworten, der Maschinist musste sein Fahrzeug auf Zeit, zielgenau rückwärts in eine vorgegebene Parkbucht manövrieren und im Anschluss technische Fragen zu bestimmten Gerätschaften beantworten und der Atemschutzgeräteträger musste das richtige Vorgehen bei einer Türöffnung zu einem Brandraum demonstrieren.
 
Die Abteilung aus Östringen konnte hinter der Mannschaft aus Münzesheim den Pokal für den 2. Platz in Empfang nehmen, der durch Unterkreisführer Frank Dochat, Kronaus Bürgermeister Jürgen Heß und Kreisbrandmeister Klaus Mayer übergeben wurde.
 
  
  
foto1112_25.09.11




alle Berichte anzeigen